Berufswerbung: Eine starke Marke mit nationaler Tragweite

Seit Januar 2022 sind die Berufswerbungsmassnahmen der Sektionen und der Unternehmen unter der gemeinsamen Marke bauberufe.ch vereint.

Seit Januar 2022 sind die Berufswerbungsmassnahmen der Sektionen und der Unternehmen unter der gemeinsamen Marke bauberufe.ch vereint, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Identifikation mit unseren Berufen zu fördern.

In der Berufswerbung verfolgen alle dasselbe Ziel: unsere Berufe bekannt und beliebt zu machen um die Jungen zu begeistern und so den Nachwuchs im Bauhauptgewerbe zu sichern. Zahlreiche Baufirmen und verschiedene Sektionen des SBV engagieren sich das ganze Jahr über für die Berufswerbung, und das ist auch gut so! Um die Sichtbarkeit und die Wirkung dieser Anstrengungen zu verbessern, haben der SBV und seine Sektionen vereinbart, diese zukünftig unter der Dachmarke bauberufe.ch zu führen.

Bisher haben die Werbemassnahmen für die Bauberufe, sei dies die Präsenz an Berufsmessen, Tage der offenen Tür, Anzeigen in der Presse oder Goodies, unter diversen Marken und Logos stattgefunden, was sich negativ auf die Sichtbarkeit der Aktivitäten in allen Landesteilen ausgewirkt hat. Mit dem Zusammenzug sämtlicher Aktivitäten unter einer Dachmarke kann die Branche ihre Sichtbarkeit steigern und so zu einer stärkeren Identifikation des Zielpublikums mit unseren Berufen beitragen. Selbstverständlich ist es auch in Zukunft nicht verboten, das Logo der Firma, Sektion oder Ausbildungsstätte anzubringen!

 

Dokumente mit einheitlichem Layout als Download verfügbar

Um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten und den individuellen Anpassungen der verschiedenen Akteure einen Rahmen zu geben, hat der SBV einen bauberufe.ch-Styleguide erarbeitet. Sämtliche Unterlagen tragen neu das Logo im SBV-Rot und stehen den Sektionen und Unternehmen dreisprachig für verschiedene Kanäle und Verwendungszwecke zur Verfügung. «Gebrandete» Inserate, PowerPoint-, Word-, Excel- und Social-Media-Vorlagen, Schnupperlehrprogramm und -tagebuch, Briefvorlagen zur Anschrift der Schnupperlernenden und nicht zuletzt der Leitfaden für die Lehrmeister liegen allesamt dreisprachig und im einheitlichen bauberufe.ch-Design vor. Die Unterlagen können kostenlos hier heruntergeladen werden. Goodies können zudem hier bestellt werden. Das Angebot wird ab März 2022 ausgebaut.

 

 Messestand auch für Firmen

Der SBV stellt kostenlos einen bauberufe.ch-Messestand zur Verfügung, der hier bestellt werden kann (mit Login). Der SBV übernimmt dabei sämtliche Kosten für den Transport und den Auf- und Abbau. Es kann zwischen drei kostenlosen Paketgrössen S, M und L ausgewählt werden. Spezialwünsche werden in Rechnung gestellt.

Bei Bedarf können SBV-Mitglieder dieses Material auch ausserhalb der Messe-Zeit bestellen, die in der Romandie und im Tessin gewöhnlich im Frühjahr und in der Deutschschweiz im Herbst stattfindet. Auch in diesem Fall übernimmt der SBV die Kosten für den Transport und den Auf- und Abbau.

 

Online-Plattform

Als gemeinsame Berufswerbungsmarke des Bauhauptgewerbes ist bauberufe.ch auch eine Online-Plattform. Sie ist eine wahre Goldgrube an Informationen zu unseren Berufen und Lehrgängen und verfügt zusätzlich über einen Blog, auf dem die Firmen und Sektionen Aktuelles aus der Berufswerbung teilen können. Zudem können alle involvierten Stellen Fotos, Videos und andere «Posts» einsenden, die der SBV gerne auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken verbreitet.

Bei Fragen steht das Berufsmarketing des SBV's gerne zur Verfügung unter [email protected]

Über den Autor

pic

Corine Fiechter

Mediensprecherin / Spezialistin Kommunikation

[email protected]

Artikel teilen