Bildung – die Zukunft hat begonnen

Die Zukunft ist jetzt: Das zeigen die Expertinnen und Experten an den Bildungstagen vom 9. und 10. Mai 2022 auf dem Campus Sursee. Eine visionäre Reise zu den Future Skills des Bildungsbereichs im digitalen Zeitalter.

‘SBV-Berufsbildung 2030’ heisst der Masterplan, mit dem der Schweizerische Baumeisterverband SBV die Zukunft der Branche sichern will. Es gilt nicht nur, dem Fachkräftemangel vorzubeugen. Da ist auch die Generation Z, die abgeholt werden will, denn sie startet mit neuen Ansätzen und Erwartungen ins Berufsleben. In ein Berufsleben, das zunehmend digitalisiert ist. Welche Anforderungen stellt eine neue Kultur des Bauens an die Aus- und Weiterbildung, die auf Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft ausgerichtet ist? Welche attraktiven Karriere- und Bildungsperspektiven kann die Branche der Generation Z bieten? Diese und zahlreiche weitere Fragen stellen sich die Expertinnen und Experten an den Bildungstagen, die im Rahmen des 125-Jahre-Jubliläums des SBV und von 50 Jahre Campus Sursee am 9. und 10. Mai auf dem Campus Sursee stattfinden.

 

Lehrer oder Coach? Die Skills der Zukunft

Am 9. Mai laden sieben Referentinnen und Referenten ein zur Reise in eine sich rasant entwickelnde Zukunft. Wie wird sich die Gesellschaft verändern und welche Auswirkungen hat dies im Bildungssystem? In welche Richtung leitet uns die Individualisierung im Lernen, im Berufsalltag und in der Gesellschaft? Was sind die future skills der Fachkräfte? Dazu spricht unter anderem Prof. Dr. Janine Gut von der PH Luzern. In ihrem Beitrag geht es um die Frage: Lehrerinnen und Lehrer oder Lerncoach? Sie zeigt auf, welche Rolle und Verantwortung die Berufsbildung gegenüber den Lernenden und Studierenden in einer sich rasant entwickelnden Zeit einnimmt. Dr. Sarah Genner, Medienwissenschaftlerin und Dozentin, befasst sich mit der Rolle des Individuums im Zeitalter der Digitalisierung sowie mit der Frage, welche Kompetenzen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern künftig erwartet werden.

 

Digitale Transformation – mehr als Zoom-Meetings und Lern-Apps

Am zweiten Bildungstag am 10. Mai 2022 befassen sich die Expertinnen und Experten unter anderem mit der Frage, wie eine ‘neue’ Bildung aussehen müsste, um die Ansprüche der lokalen und globalen Gesellschaft erfüllen zu können. Antworten dazu hat Prof. Dr. Stephan Huber, Leiter Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie IBB der PH Zug. Welche Anforderungen die digitale Transformation jenseits von Zoom-Meetings und Lern-Apps an die Bildung stellt, erläutert Prof. Dr. Andrea Belliger, Professorin und Autorin.

An beiden Bildungstagen werden die Teilnehmenden eingeladen auf eine spannende und inspirierende Reise in die Bildungslandschaft der Zukunft. Mit innovativen Referaten und Workshops wird der aktive Austausch mit den Exponenten von Ausbildungsorganisationen und Unternehmen grossgeschrieben.

 

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Schweizerischer Baumeisterverband

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