Die Bauwirtschaft leistet wichtige Beiträge für die Schweiz

Die Bauwirtschaft wird oft unterschätzt und zu wenig ernst genommen. Angesichts unseres Beitrags zum Bruttosozialprodukt der Schweiz mag das überraschen. Immerhin sind wir als ganze Branche bedeutsamer als etwa die Banken, übertroffen nur noch von der Pharma-, der Maschinen- und Uhrenindustrie. Umso wichtiger und dringlicher ist es, dass wir als Baumeister noch intensiver mit den verschiedenen Akteuren der Baubranche zusammenarbeiten: mit Bauherren, Investoren, Planern und Architekten ebenso wie mit den Verbänden des Ausbaugewerbes.

Gemeinsam haben wir zahlreiche Lösungen für viele Herausforderungen zu bieten, welche die Zukunft der Schweiz nachhaltig beeinflussen. Umfassend und vor allem praktikabel. Wir ermöglichen die gestiegenen Ansprüche einer wachsenden Bevölkerung betreffend ihrer Wohn-, Arbeits- und Freizeitbedürfnissen. Wir sichern die Mobilität in allen Regionen der Schweiz. Und wir schaffen gut bezahlte Arbeitsplätze und damit Perspektiven, was besonders in peripheren Gegenden unseres Landes von unschätzbarem Wert ist.

Viele der anstehenden Herausforderungen verlangen nach vernetzten Lösungen. Die Zukunft ist zu komplex geworden für Alleingänge. Was im Tagesgeschäft auf einzelnen Baustellen immer besser funktioniert, wollen wir mit einem gemeinsamen Auftreten auch bei Themen erreichen, welche für die Positionierung des Bauhauptgewerbes von Bedeutung sind.

In diesem Sinne haben wir in den letzten Monaten die Schweizer Bauwirtschaft überarbeitet. Die Publikation ist moderner geworden, insgesamt hochwertiger und attraktiver gestaltet. Wie bisher berichten wir über die grossen Themen und Trends unsere Branche: Mobilität, Wohnen und Leben, Arbeitsplätze, Sicherheit und Ausbildung. Wir zeigen wie gewohnt Zusammenhänge auf und bieten Platz für wichtige Innovationen und Entwicklungen. Neu adressieren wir auch Bauherren, Investoren und Planer. Wir meinen, dass die Schweizer Bauwirtschaft damit für die gesamte Baubranche relevanter wird.

Dazu haben wir die Auflage der Schweizer Bauwirtschaft verdoppelt. Neu erscheint das Magazin sprachgetrennt. Eine weitere wichtige Änderung: Wie ziehen uns aus dem Anzeigenmarkt zurück und verzichten künftig auf Einzelinserate. Stattdessen bieten wir ein Partnerschaftskonzept an, mit dem Firmen und Organisationen von exklusiven Möglichkeiten der Zusammenarbeit und prominenten Auftritten auf allen Kanälen des SBV profitieren. Und Sie als Leserinnen und Leser erhalten jeden Monat einen umfassenden Blick auf die Bauwirtschaft. Wir hoffen, dass Ihnen die Schweizer Bauwirtschaft im neuen Kleid gefällt.

Freundlichst Ihr

Benedikt Koch

Direktor des Schweizerischen Baumeisterverbands

Über den Autor

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Schweizerischer Baumeisterverband

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