Grundsätzlich positives Feedback mit gezieltem Verbesserungspotenzial

Die Mitglieder stellen dem SBV ein insgesamt positives Zeugnis aus und empfehlen eine Mitgliedschaft beim SBV grossmehrheitlich weiter. Sie heben über die verschiedenen Dienstleistungen aber auch Verbesserungspotenzial hervor. Der SBV ist durchaus interessant für neue Mitglieder. Vor allem kleinere Unternehmen sind heute noch nicht Mitglied des SBV. Das zeigt die im Herbst durchgeführte Umfrage mit Mitgliedern und Nichtmitgliedfirmen des Bauhauptgewerbes.

 

Der SBV hat im Herbst 2021 eine Online-Erhebung unter seinen Mitgliedfirmen sowie unter Nicht-Mitgliedern des Bauhauptgewerbes durchgeführt. Die Umfrage soll dem SBV Erkenntnisse über die Zufriedenheit und die Relevanz seiner Leistungen liefern. Die Mission des SBV ist es, den Mitgliedfirmen einen wahrnehmbaren Mehrwert zu liefern. Dies beinhaltet, nachhaltig Nutzen zu planen, zu entwickeln, zu vermitteln und dann auch zu liefern.

Insgesamt sind die Mitgliedunternehmen den Leistungen des SBV gegenüber positiv eingestellt. Auf einer Skala von 1-5 erreicht die Gesamtzufriedenheit den Wert 3.61. Der Wert variiert zwischen den Kantonen zwischen 3.31 und 3.94 Punkten. In der Erhebung wurde explizit erwähnt, dass die Mitglieder ihre Einstellung gegenüber dem SBV und nicht gegenüber den Sektionen zum Ausdruck bringen sollen.

Die Mitgliedunternehmen empfehlen häufig eine Mitgliedschaft weiter. Auf einer Skala von 1-10 erteilen sie im Durchschnitt 7.65 Punkte. Umgekehrt gehen 85% der Mitglieder davon aus, dass sie selbst auch in den nächsten drei Jahren Mitglied beim SBV bleiben. Dieser Wert berücksichtigt ebenfalls die Planung des Unternehmens, beispielsweise ob es seine Geschäftstätigkeit auf absehbare Zeit einstellen wird.

 

 Angebote entsprechen Bedürfnissen 

Die Mitglieder schätzen die verschiedenen Dienstleistungen des SBV als sehr relevant für sich ein. Es gibt keine Angebote, die als unwichtig eingestuft und an den Bedürfnissen vorbeizielen würden. Die Resultate zeigen jedoch ebenfalls auf, wo die Erwartungen der Mitglieder noch nicht ganz erfüllt sind. So sind etwa die Wettbewerbsbedingungen, das politische Lobbying und das Branchenimage in den Augen der Mitglieder äusserst wichtig und bei ihnen sollte der SBV die Zufriedenheit steigern. Die Umfrage gibt Hinweise, welche Angebote der SBV verbessern und ausweiten sollte, um die Zufriedenheit seiner Mitglieder zu erhöhen und neue Baufirmen für sich zu gewinnen.

Im Bauhauptgewerbe gibt es rund 5'000 Unternehmen. Mehr als die Hälfte davon sind bereits Mitglied beim SBV. Das Mitgliedschaftspotenzial bei mittleren und grossen Firmen wird bereits gut ausgeschöpft. Potenzial gibt es noch bei kleinen Firmen.

Die Ergebnisse lassen erkennen, dass die Nicht-Mitglieder keine hohe Ablehnung per se gegenüber dem SBV aufweisen. Der SBV hat gute Chancen, auf offene Ohren zu stossen, um für eine Mitgliedschaft zu werben.

 

Kollektivleistungen sind sehr gefragt 

Nicht-Mitglieder betrachten über alle Unternehmensgrössen hinweg Kollektivleistungen wie die Nützlichkeit der Gesamtarbeitsverträge, das duale Bildungssystem, der Branchenzusammenhalt und das politische Lobbying als die wichtigsten Angebote. Je nach Betriebsgrösse und Region sind individuelle Angebote wie die technische Beratung, die Rechtsberatung und die Rechtsmerkblätter relevant.

Die Rücklaufquoten betragen 14% (Mitglieder) bzw. 7% (Nicht-Mitglieder), sie sind erfahrungsgemäss als «befriedigend» einzuordnen.

Über den Autor

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Martin Maniera

Ökonom & wissenschaftlicher Mitarbeiter Politik

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