Unvergessliche Momente

Ein mobiler Turm reist zweieinhalb Jahre im Rahmen des Jubiläums «125 Jahre SBV» auf einer Tour durch die Schweiz – und zieht Besucher in Scharen an. Projektleiter Thomas Guggisberg weiss, warum der «Baumeisterturm» ein Grosserfolg wurde. 

Die Idee, anlässlich des 125-Jahr-Jubiläums einen mobilen Turm auf eine Schweizer Tour zu schicken, erwies sich für den Schweizerischen Baumeisterverband (SBV) als Grosserfolg. Lanciert wurde das Projekt im Januar 2020 mit dem Ziel, mit der Bevölkerung in einen Dialog zu treten. Städtische Behörden, Unternehmen und kantonale SBV-Sektionen, unzählige Familien, Schulklassen sowie weitere Besucherinnen und Besucher liessen sich im Laufe der 30 Monate von dieser Idee begeistern, statteten dem Turm einen Besuch ab, in dessen Innern sie eine Ahnung bekamen, wie die Schweiz im Jahr 2040 aussehen könnte.  «Insgesamt waren wir während 452 Betriebstagen an sechs Standorten in der Schweiz präsent. An der Swissbau in Basel, im Verkehrshaus in Luzern, im Stadtgarten Winterthur, am Foire du Valais in Martigny, am Paradice in Biel-Bienne und schliesslich im vergangenen Mai während unserer Jubiläumstage auf dem Areal des Campus Sursee», sagt Thomas Guggisberg, Event und Projektleiter des SBV. An diesen Orten durften total 75’998 Gäste begrüsst werden. Im Vergleich: Dies sind mehr Menschen als im ausverkauften Old Trafford Stadion in England Platz haben, dem Zuhause des Fussballclubs Manchester United und Cristiano Ronaldo. Dazu kommen 75 925 Interaktionen und 471 323 Impressionen in den Sozialen Medien sowie rund 270 Medienbeiträge. 

 

Die Schweiz der Zukunft 

Der Turm war von Beginn weg ein Publikumsmagnet. Besonders gefragt war die interaktive Ausstellung, die nicht nur verschiedene Aspekte von Gebäuden und Infrastrukturen beleuchtete, sondern auch viel Wissenswertes rund um ökologische Gesichtspunkte präsentierte. Die Besucher konnten beispielsweise die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf das Klima individuell ermitteln oder bequem per Virtual Reality andere Orte besuchen wie zum Beispiel eine Baustelle, um sich von den Arbeiten vor Ort ein Bild zu machen. Was entfachte beim Publikum vor allem das Interesse? «Im ersten Jahr fanden die Gäste im Turm unsere Erhebung «Baue deine Schweiz der Zukunft» vor, bei der wir die Bevölkerung auf spielerische Art und Weise befragt haben, was ihre Wünsche an die Bauwirtschaft im Hinblick auf 2040 sind. Über 4000 Personen haben im Turm ihre Meinung geäussert», sagt Guggisberg.   Im zweiten Jahr habe der SBV auf der Basis dieser Bevölkerungsmeinungen eine Themenausstellung inszeniert. Dies geschah mit virtuellen Brillen und 360-Grad-Filmen, Spielen, Aktivitäten, Multimedia- und Touchscreen-Stationen sowie diversen anderen Informationselementen. Dies habe Jung und Alt begeistert, führt der Projektleiter aus. «Die Panorama-Bar zuoberst im Tour d’horizon und die vielen Aktivitäten wie der gastronomische Urban Park, Bauberufe-Promotionen, Samichlaus-Tag, Märchen-Sonntage, Live-Konzerte und Live-Radio, Turm-Klettern, Bob-Anschieben, Events unserer Sektionen und Bauunternehmungen, machten den Besuch im Turm zum informativen und geselligen Erlebnis.» Aus der Sicht Thomas Guggisbergs gab es so viele Höhepunkte. «Mich hat die konstruktive, engagierte, und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Sektionen, Mitgliedern, Fachverbänden, Partnern, Lieferanten sowie den Teamkolleginnen und -kollegen begeistert. Ohne deren Expertise und Unterstützung wäre ein derart komplexes und intensives Projekt nur schwer zu stemmen gewesen. Ihnen allen gebührt ein grosses Dankeschön.» 

 

Luftige Panorama-Bar 

Dabei stand die Jubiläumsaktion unter denkbar ungünstigen Vorzeichen, hat doch die weltweite Corona-Pandemie die Agenda des mobilen Turms tüchtig durcheinandergewirbelt. Thomas Guggisberg räumt ein, dass wegen der Pandemie weniger Standorte bespielbar waren als ursprünglich geplant. Man habe deshalb nur reduziert durch die Schweiz touren können. «Dafür kamen Gäste aus der ganzen Schweiz in unseren Turm. Gerade im Verkehrshaus Luzern war dies der Fall. Zudem konnten wir, während die meisten Restaurants unter strengen Restriktionen litten, mit unserer offenen, durchlüfteten Panorama-Bar als angemeldete «Gastro-Terrasse» trotzdem meistens Gäste begrüssen und auf unsere Themen aufmerksam machen.» Dies seien Rahmenbedingungen gewesen, die dem SBV verstärkt während der Adventszeit in Biel und am «Volksfest» Foire du Valais in Martigny sehr viel geholfen haben.  Der Turm hat nicht nur die breite Masse angelockt, auch bei vielen SBV-Mitgliedern fand die Plattform grossen Zuspruch als gefragter Begegnungs- und Austauschort. «Einerseits konnten im und um den Turm viele Aktivitäten eingeplant und umgesetzt werden: Kunden-, Netzwerk- und Mitarbeiteranlässe für Sektionen, Fachverbände, Bauunternehmen, Mitglieder, Behörden, Bauherren, Investoren und Firmen sowie gezielte themenspezifische Führungen für Schulklassen oder zielgruppenadäquate Berufswerbungsveranstaltungen» erläutert Projektleiter Guggisberg. Andererseits sei es mit dem Turm auch möglich gewesen, zusammen mit Kooperationspartnern öffentlichkeitswirksam auf baurelevante Themen und Bauberufe aufmerksam zu machen. 

 

Grossartige Erlebnisse 

Im Lauf der vergangenen zwei Jahre wurde Thomas Guggisberg immer wieder mal gefragt, weshalb sich der SBV ein solch aufwendiges Projekt überhaupt antut und was überhaupt der Nutzen der gesamten Aktion sei. Er schmunzelt, wenn er an diese Fragen denkt: «Wenn man bei all den vielen Menschen im Turm die lachenden Gesichter und ganz besonders im Rahmen von Berufswerbungsaktivitäten bei Kindern und Jugendlichen die leuchtenden Augen und erstaunten Reaktionen beobachten konnte, so stand mein Fazit früh fest: Der SBV konnte mit dem Turm in der breiten Öffentlichkeit unvergessliche Momente und grossartige Erlebnisse auslösen und eindrücklich auf die Bauwirtschaft aufmerksam machen.» 

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Schweizerischer Baumeisterverband

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