Kommunikation über die Sprachgrenzen hinweg

Traditionelle Kommunikationskanäle erreichen die Mitarbeitenden auf Baustellen nicht immer zuverlässig. Die Beekeeper-App ermöglicht eine Vernetzung auch von Mitarbeitenden ohne PC-Arbeitsplätzen.

 

Wie steuert ein Unternehmen, bei dem ein Grossteil der Mitarbeitenden keinen klassischen Arbeitsplatz mit Online-Zugang hat? Bei dem die Mitarbeitenden mit ihren Teams auf verschiedenen Baustellen unterwegs sind? Diese Frage stellte sich die Landolt Gruppe, die in der ganzen Schweiz verteilt ist. Aushänge genügten nur schon wegen der Sprachbarriere nicht – die Mitarbeitenden der Gruppe sprechen elf Sprachen. So wurden wichtige Informationen von einigen Mitarbeitenden nicht beachtet, Prozesse erfolgten oft analog, etwa Reparaturaufträge, Unfallmeldungen oder Sicherheitsaudits. Gerade wenn es um wichtige Sicherheitsschulungen für die Einhaltung behördlicher Bestimmungen und zur Vermeidung von Arbeitsunfällen ging, stellen die verschiedenen Sprachen, die im Betrieb gesprochen werden, oft ein Problem dar. Was tun? Die Lösung sollte einfach zu implementieren und zu bedienen sein.

Die Landolt Group sah die Lösung dieser Probleme im Weg in die Digitalisierung. Zusammen mit Beekeeper, einer mobilen Plattform, die es möglich macht Arbeitnehmer per App auch ohne klassische Arbeitsplätze zu vernetzen, entstand ein zentraler Kommunikationskanal der zur Steigerung der betrieblichen Agilität, Produktivität, Arbeitssicherheit und Mitarbeiterzufriedenheit beitrug. Die App ist auf den Smartphones der Mitarbeitenden installiert und übersetzt alle Meldungen gleich in die Sprache, auf die das Handy eingestellt ist. «Beekeeper ist als digitales Tool auf unseren Baustellen nicht mehr wegzudenken»,, betont Marlene Kuratli, Auditorin der Landolt Gruppe.

Dank Beekeeper können nun Sicherheitsschulungen, Bestellformulare, Arbeitsanleitungen und Bestimmungen einfach und schnell von allen Mitarbeitenden abgewickelt werden. Die Plattform ermöglicht ausserdem eine nahtlose Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden auf den Baustellen. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz. Durch Beekeeper bleiben die Mitarbeitenden stets in Echtzeit über wichtige Sicherheitsupdates informiert. Zudem haben sie Zugang zu Schulungsunterlagen und -videos, die über die App abgerufen und mit Quizfragen zur Überprüfung des Wissens ergänzt werden.

Indira Arifi, Leiterin HR bei der Specogna Bau AG, ist von Beekeeper ebenfalls begeistert. «Wir posten auch zum Beispiel Unfallanalysen «Damit es nicht wieder passiert», so wollen wir unsere Mitarbeitende über bereits passierte Unfälle informieren und hinweisen was man besser machen muss, damit sich nicht die gleichen Unfälle wiederholen. Wir wollen, dass unsere Mitarbeitende durch Fehler lernen und sie in diesem Zusammenhang auch schützen», sagt sie.

 

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Über den Autor

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Susanna Vanek

Redaktorin / Spezialistin Kommunikation

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